Vorteile von

Holz

Holz ist
Heimisch

Es handelt sich bei Holz um einen Baustoff aus Österreich. Das zumeist heimische Holz, das zur Verarbeitung verwendet wird, hat entsprechend kurze Anfahrtswege und durch diese auch einen geringeren CO2 Ausstoß.

Holz ist
Gesund

Nicht nur Allergikern macht er zu schaffen, sondern auch allen anderen: der Hausstaub. In jedem Haushalt zu finden, reizt er die empfindlichen Atemwege und stellt eine massive Einschränkung der Lebensqualität dar. Hier sind jene im Vorteil, die bereits Massivholzmöbel besitzen, da diese mit ihrer antistatischen Oberfläche den Staub nicht anziehen. Dadurch kann jener ungestört auf den Boden sinken und von dort aus mit Leichtigkeit entfernt werden.

Holz ist
Ökologisch

Während andere Rohstoffe immer knapper werden, wächst Holz laufend nach. Es ist zudem für das Recycling perfekt geeignet, weil es seine ursprüngliche Textur immer beibehält. So wird etwa aus einem alten Fischerboot ein individuelles Regal oder aus Treibholzein Tisch. Schlussendlich kann das Holz zu Papiererzeugnissen recycelt werden oder als Brennstoff Energie liefern und hinterlässt lediglich kompostierbare Asche. Dabei werden die beim Wachstum der Bäume gespeicherten Kohlenstoffe wieder frei und der natürliche CO2-Kreislauf schließt sich.

Holz ist
Lebendig

Grundsätzlich gilt im Umgang mit Holz: je natürlicher und unbehandelter, desto gesünder für den Menschen. Das liegt in erster Linie an der Eigenschaft, dass Vollholz durch die Poren an der Oberfläche Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und speichert. Wird die Luftfeuchtigkeit im Raum geringer, gibt das Holz sie wieder ab. So reguliert unsere Inneneinrichtung das Raumklima ganz von alleine.

Holz ist
Stabil

Holz zeichnet sich durch eine sehr hohe statische Festigkeit aus. Bezogen auf sein Eigengewicht trägt Holz vierzehn mal so viel wie Stahl und seine Druckfestigkeit entspricht der von Stahlbeton. Der Grund für die hohe Stabilität liegt in der Mikrostruktur von Holz, die für eine hohe Belastbarkeit bei geringem Eigengewicht sorgt.

Holz ist
Natürlich

Natur beruhigt. Wie dies zu erklären ist - ob biologisch, psychologisch oder spirituell - sei dahingestellt. Eine Theorie wäre jedoch, da der Mensch auch ein natürliches Wesen ist, dass es nur zu unserem Wohlbefinden beitragen kann, wenn wir natürliche Materialien in unseren vier Wände haben.

Neugierig?
Kontakt aufnehmen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.